Natürlich mit der Sonne kochen

Sungood-Kocher
Bildquelle: Solar Brother

Ausgesprochen pfiffig und gleichermaßen umweltfreundlich präsentiert sich ein praktischer Solarkocher. Wie der Name bereits vermuten lässt, funktioniert er ausschließlich mit Sonnenstrahlen, also ohne Flamme. Eine tolle Idee für Abenteurer und Camper, die umweltfreundlich und mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchten.

Der vom französischen Unternehmen Solar Brother konzipierte Solarkocher namens Sungood ermöglicht das umweltfreundliche und risikolose Kochen mithilfe von Sonnenstrahlen. Dabei kann es ruhig kalt sein, nur die Sonne muss scheinen. Entworfen wurde dieser Kocher für alle, die sich gerne unterwegs in der Natur eine warme Mahlzeit zubereiten möchten und großen Wert auf Sicherheit legen. Dieser Kocher lässt sich sehr einfach innerhalb von Sekunden aufklappen und ermöglicht die Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten. Allerdings benötigt man im Durchschnitt 20 bis 30 Minuten länger für den Garprozess als üblicherweise. Und, wie gesagt, die Sonne muss natürlich scheinen.

Kostenlose Anleitung für den Selbstbau

Laut Hersteller überwiegen aber die Vorteile. So ist das Solarkochen sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich. Darüber hinaus verhindere es die Entstehung von Waldbränden. Denn die Sonnenstrahlen werden dank eines reflektierenden Parabolspiegelsystems ausschließlich auf den zentralen Garraum fokussiert. Hinzu komme, dass durchs schonende Erwärmen die natürlichen Aromen weitgehend erhalten blieben. Geliefert wird dieser Solarkocher zusammengeklappt in einem Beutel.

Solar Brother hat sich der Entwicklung innovativer Solarlösungen für Outdoor-Enthusiasten verschrieben und möchte die Menschen für mehr Nachhaltigkeit motivieren. In diesem Sinne stellt das Unternehmen allen Bastelfans kostenlose Konstruktionspläne auf www.solarbrother.com zur Verfügung. Wenn du zum Beispiel den Solarkocher selbst bauen möchtest: Die Anleitung findest du hier.

Und dieses Video beschreibt den Einsatz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s