Leichter und effizienter laufen

ASICS launcht Runningschuh-Sensation METARIDE
Bildquelle: obs/ASICS Deutschland GmbH/ASICS Europe

Passionierte Jogger werden sich freuen. Es gibt einen neuen Laufschuh. Er soll das Laufen über längere Distanzen effektiver, ermüdungsfreier und leichter zu machen. Der Hersteller ASICS spricht von der bedeutendsten Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Das Joggen wird immer beliebter. Kein Wunder, denn Laufen hilft prima, Spannungen und Stress abzubauen, überschüssiges Fett loszuwerden und die Ausdauer zu verbessern. Wer regelmäßig joggt, stärkt außerdem sein Immunsystem und beugt Herz-Kreislauf-Krankheiten vor.
Wer gerne an Volksläufen teilnimmt und regelmäßig trainiert, wird sich sehr für den neuentwickelten Laufschuh Metaride von ASICS interessieren. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, dich bestmöglich beim Laufen zu unterstützen.
Zwei Jahre lang haben Wissenschaftler gemeinsam daran gearbeitet. Ergebnis ist ein modernes Laufschuhkonzept, das die Bewegungsamplitude dort minimiert, wo die meiste Energie benötigt wird – im Sprunggelenk. Es konnte nachgewiesen werden, dass die spezielle Konstruktion den Energieverlust im Sprunggelenk um bis zu einem Fünftel reduzieren kann. Insbesondere bei langen Läufen könne dies zum einen die Effizienz deutlich steigern und zum anderen das Ermüden verzögern.
Zu den Besonderheiten des innovativen Schuhaufbaus zählt eine präzise vorgeformte Sohlenplattform. Sie sorgt dafür, dass das Körpergewicht nach vorne verlagert und das Gefühl einer mühelosen „rollenden“ Bewegung entsteht.

Alle Kennzeichen des neuen Laufschuhs auf einen Blick:

  • eine leichte Zwischensohle zur Verbesserung von Dämpfung und Reaktionsfähigkeit
  • ein Zwischensohlenmaterial, das die Reaktionsfähigkeit in der Vorwärtsbewegung verbessert
  • ein spezielles Dämpfungssystem, das die Stoß-und Aufprallbelastung auf den Bewegungsapparat
  • eine neue geschwungene Sohlenkonstruktion mit festem Vorfußelement zur Reduzierung der Knöchelflexion
  • und die Optimierung der sogenannten Guidance Line zur Verlagerung des Schwerpunktes in der Vorwärtsbewegung

Wenn du mehr über diesen neuartigen Laufschuh wissen möchtest, weitere Infos findest du hier.

Ein Gedanke zu “Leichter und effizienter laufen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s